Einrichtung einer Unterführung zum SBB-Bahnhof

Sichere Fortbewegung mit dem Langsamverkehr zwischen Beauregard und dem Bahnhof Freiburg

Die Agglomeration Freiburg steht für die Förderung des Langsamverkehrs und des öffentlichen Verkehrs, insbesondere in Bereichen mit besonders dichtem Verkehr. Aus diesem Grund wird derzeit eine neue Unterführung an der Richemond-Kreuzung in Freiburg gebaut.

Um den Langsamverkehr sicherer zu machen und die Verbindungen zwischen dem Beauregard-Viertel, dem Bahnhof Freiburg und dem Stadtzentrum zu verbessern, wird derzeit eine Unterführung unter den SBB-Gleisen des Bahnhofs Freiburg gebaut. In Verbindung mit der Neugestaltung der Richemond-Kreuzung wird diese neue Unterführung den Zugang von Fussgängern und Radfahrern zu den Bahnsteigen erleichtern und ihre Überquerung in diesem besonders verkehrsreichen Bereich sicherer machen. Dies ist ein weiterer Schritt in dem Projekt zur Neugestaltung des Bahnhofsbereichs in Freiburg, das von der SBB, der Stadt Freiburg und der Agglomeration Freiburg gemeinsam durchgeführt wird.

Die Gestaltung wird mit der Massnahme 41.09 des AP2 mitfinanziert.

Fortschrittsbericht

in Arbeit