Neugestaltung der Route du Centre in Belfaux

Bessere Erschliessung eines stark wachsenden Quartiers

Die Agglomeration steht für die Aufwertung und Sicherung jener Bereiche, die vom motorisierten Individualverkehr dominiert werden. Aus diesem Grund wurden in der Gemeinde Belfaux mit der Strategie zur Aufwertung der Ortsdurchfahrten (VALTRALOC) bedeutende Gestaltungsarbeiten ausgeführt.

Die Hauptstrasse der Gemeinde Belfaux wird stark vom motorisierten Individualverkehr beansprucht (14 300 Fahrzeuge/Tag). Dies führt zu Lärmbelastungen, Umweltverschmutzung und Sicherheitsrisiken für die Anwohnenden. Um ihre Lebensqualität zu steigern und den Langsamverkehr zu begünstigen, wurden auf der Route du Centre Arbeiten zur Aufwertung der Ortsdurchfahrt (VALTRALOC) ausgeführt. Ausserdem wurde der Strassenbelag gewechselt, um die Lärmbelastung zu senken.

Die Gestaltung wurde mit der Massnahme 43.09 des AP2 mitfinanziert.

Fortschrittsbericht

durchgeführt