Baumpflanzaktion «Ein Baum – ein Kind»

Neu gepflanzte Bäume im städtischen Raum stehen symbolisch für jede Geburt

Die Agglomeration Freiburg steht für eine stärkere Begrünung des besiedelten Gebiets und für attraktivere Freiräume. Aus diesem Grund wird mit «Ein Baum – ein Kind» zum Baumpflanzen aufgerufen.

Um in den dicht besiedelten Gebieten für mehr Grün zu sorgen, bietet die Massnahme «Ein Baum – ein Kind» den Gemeinden der Agglomeration Freiburg die Möglichkeit, für alle in einem Jahr in ihrer Gemeinde geborenen Kinder symbolisch einen Baum zu pflanzen. Dieser Ansatz, der mehrere Umweltanliegen abdeckt, hilft insbesondere bei der Bekämpfung von Hitzeinseln und macht die Freiräume attraktiver. Mit einer Beschriftung in der Nähe der gepflanzten einheimischen Bäume werden ausserdem symbolische Orte geschaffen, die zum Spazieren und sich Treffen einladen.

Die Gestaltung wurde mit der Massnahme 3NP.15 des AP3 mitfinanziert. Aufgrund ihres Erfolgs wurde die Aktion im Rahmen der Massnahme 4NP.10 des AP4 fortgesetzt.

Fortschrittsbericht

durchgeführt